Freitag, 29. Januar 2016

Weihnachten, Silvester und endlich Ferien

Und schon wieder ist es über einen Monat her, dass ich mal etwas geschrieben habe. Ich musste mich erst einmal in der neuen Gastfamilie irgendwie einleben und habe versucht Kontakt zu ihnen aufzubauen. Im Allgemeinen ist aber auch nicht viel passiert. Ich hatte eine relativ starke Gastritis und dazu noch total die Erkältung mit Fieber und allem was dazu gehört.

Ich möchte aber mal erzählen, wie hier Weihnachten und Silvester gefeiert wird, bzw nicht gefeiert wird. An Heiligabend waren wir ganz normal in der Schule aber konnten unsere Ansprechpartnerin zum Glück überreden, dass wir an dem Tag Kekse machen können. So waren wir den ganzen Schultag von 8-17 Uhr in der Schulküche und haben Kekse gemacht. Zwischendurch hatten wir noch eine Stunde Kochen mit unserer Klasse, was das erste mal war. Wir machten etwas was wie Hot Dog klang. Jedoch war es ein Pancake, der mit einer Zucker Masse gefüllt war. Der Zucker karamellisierte beim Braten und dadurch war es extrem süß aber auch echt lecker. Das ganze war bloß eine Fertigmischung, wo man nur noch mit Wasser anrühren muss, was ich echt schade fand. So sah mein Heiligabend aus. Am 1. und 2. Weihnachtstag hat meine Gastfamilie überhaupt nichts gemacht. Weihnachten existierte dieses Jahr also quasi gar nicht für mich. Es waren Tage wie alle anderen auch. Am 1. Weihnachtstag hatten wir aber keine Schule. Im Allgemeinen ist Weihnachten hier eher vergleichbar mit Valentinstag. Paare verbringen den Tag zusammen und eventuell schenken sie sich auch was. Aber es auf jeden Fall nicht wie in Deutschland, wo die ganze Familie zusammenkommt.
Ziemlich das Gleiche war an Silvester. Es wurde absolut nicht gefeiert. Ab Silvester hatten wir auch endlich Ferien, welche jetzt bis Mitte März andauern werden.  Normalerweise ist es ein Gebrauch für die Koreaner, den ersten Sonnenaufgang des Jahres auf einem Berg anzugucken. Meine Gastfamilie hat mir nach Nachfrage gesagt, dass sie es nicht wollen, da es ihnen zu kalt sei und sie dazu keine Lust hätten, was ich sehr schade fand.
Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, mitzuerleben wie andere Länder diese Tage feiern, aber für die nächsten Jahre kann ich gerne auf die koreanische Art verzichten. Einmal diese Erfahrung gemacht zu haben reicht mir auf jeden Fall.

Ein weiterer Grund warum ich absolut nicht verstanden habe, dass sie Silvester nicht feiern, ist dass jeder Koreaner am 1. Januar ein Jahr älter wird. Allgemein ist jeder ein Jahr "älter" als in Deutschland. Man wird also mit 1 Jahr schon geboren. Dazu kommt aber, dass sie Geburtstage nicht wirklich feiern, sondern jeder Neujahr 1 Jahr älter wird. Bei allein Altersgrenzen zählt der Tag und Monat in Korea nicht, sondern nur das Jahr. Dadurch bin ich in Korea am 1. Januar 18 Jahre geworden, obwohl ich in Deutschland erst 16 wäre. Es ist schon echt interessant, so etwas zu erleben. Aber manchmal bringt es mich total durcheinander und ich habe keine Ahnung wie alt ich denn jetzt bin.

In den Ferien hab ich überhaupt keine Pläne. Mein normaler Tagesablauf ist, dass ich lange ausschlafe, den Nachmittag etwas mit anderen Austauschschülern mache oder einfach mal bisschen die Gegend erkunde. Manchmal bleibe ich auch den Tag Zuhause und lerne etwas koreanisch, da ich immer noch Einzelunterricht habe und die Lehrerin zu mir nach Hause kommt, oder ich gucke ein paar Serien.
Ein Tag bin ich mit meiner alten Gastfamilie nach Seoul zu Lotte World gefahren. Lotte ist eine koreanische Marke, die riesig ist und eigentlich ist alles Lotte hier. Von Essen, bis Häuser, Hotels und einen Freizeitpark. Lotte besitzt viele Hotels, in jeder größeren Stadt gibt es Lotte Mart (vergleichbar mit einem riesigen Kaufhaus, wo man alles bekommt), sie haben Tochterunternehmen in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Elektronikindustrie (Fujifilm und Canon), Konsumgüterindustrie, IT und Beratung, Handel, Tourismus/ Freizeit/ Sport, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, chemische Industrie, Bauindustrie und Maschinenbau. Es ist einfach alles Erdenkliche von Lotte und das ist alles so groß, dass man es sich gar nicht vorstellen kann.
Lotte World ist der Freizeitpark von Lotte, der zum Großteil in einer Halle ist. Es ist der größte überdachte Freizeitpark weltweit und geht über mehrere Etagen. Ein anderer Teil des Parks befindet sich außerhalb. Es gibt jetzt nicht so viele spannende Achterbahnen oder andere Fahrgeschäfte und bei den Guten musste man 2 Stunden mindestens anstehen. Wir haben trotzdem versucht so viel wie möglich zu machen. Was man aber am meisten gefunden hat, waren Essensstände soweit das Auge reicht und überall. Eine Sache, die ich sehr praktisch fand, war eine App, wo man das Ticket eingescannt hat und dort bei bis zu 5 Attraktionen gleichzeitig und vor allem kostenlos "warten" konnte und dann in einer extra Warteschlange gehen konnte. Im Allgemeinen war der Tag sehr schön und wir hatten viel Spaß.

Die letzte Zeit ist es auch total kalt, sodass -10 °C normal sind und auch 20cm Schnee liegt. Es ist auf jeden Fall schön einen richtigen Winter mal wieder zu haben und nicht den Winter, der sonst immer in Deutschland ist.

Ich werde jetzt wirklich versuchen, regelmäßig zu schreiben.

Eure Sharlien













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen