Samstag, 19. Dezember 2015

zu viele Probleme hier, erste kurze Reise, Familienwechsel

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die ganze Zeit kein Eintrag mehr von mir kam. Es gibt hier zu viele Probleme und ich hatte einfach keinen Kopf dafür, was ich jetzt immer noch nicht habe. Jeder der 5 Austauschschüler hier hat Probleme mit der Schule, unserer Ansprechpartnerin und mit Rotary. Es wurde vieles versucht, damit wir das Distrikt oder das Land wechseln können, was entweder von den anderen Distrikten aus oder von anderen Gründen aus nicht klappt. Der ganze Stress schlägt extrem auf meine Gesundheit, was für mich so nicht mehr weitergeht, da keine Lösung in Sicht ist. Ich würde mein Jahr sogar abbrechen, weil es einfach zu viel ist. Jedoch ist dieses auch aus verschiedensten Gründen nicht möglich. Ich habe hier alles, was für mich möglich ist, versucht, damit sich die Situation verbessern könnte und deshalb kann und möchte ich meine ganze Situation in Südkorea auch nicht mehr schönreden, wenn es nicht wirklich etwas positives gibt.

Trotzdem möchte ich bisschen dazu schreiben, was ich die letzten 2 Monaten erlebt habe. Im Großen und Ganzen ist absolut nichts passiert. Ich war oft krank und konnte deshalb nicht zur Schule, wo ich aber auch nie sonderlich was verpasst habe. Des Öfteren bin ich auch mit den Austauschschülern in die Stadt gegangen oder zwischendurch auch mal in eine andere Stadt ins Kino oder shoppen. 

Am 4. November war unsere erste geplante Reise. Wir waren ungefähr 3 Stunden auf einem Berg (Naejangsan) und mussten dort ungefähr 1,5 Stunden mit Taxi hin fahren. Es war total schön. Die ganzen Bäume waren rot und gelb und es sah total herbstlich aus. Später sind wir mit einem Lift auf der Berg gefahren und hatten eine super schöne Aussicht. Oben auf dem Berg haben wir auch etwas gegessen und sind später auch relativ schnell mit dem Lift wieder nach unten, da wir nur wenig Zeit hatten und wieder pünktlich zu Salmunori (Trommel) in der Schule sein sollten. Als wir unten waren, haben wir noch einen Tempel besichtigt und dann war die Reise auch schon vorbei. 

Am nächsten Tag sind wir mit unserer Schule nach Seoul gefahren. Zuerst haben wir einen der Königs Tempel besichtigt, was wirklich schön und riesig war. Es ist das totale Gegenteil von der Stadt, wo alles dicht an dicht gebaut ist und es ist wirklich erstaunlich, dass es mitten in der Stadt, wo ein Drittel der kompletten Bevölkerung lebt, es riesige Tempel gibt. Überall sind bunte Verziehungen und es ist total schön anzusehen.

Am 12.12. habe ich meine Gastfamilie zum ersten Mal gewechselt. Es ist Teil des Programms, dass man ungefähr in 3 Familien lebt. Der Tag war sehr komisch für mich. Zwar kannte ich die Familie schon vorher, da ich einen Tag etwas mit ihnen und der Amerikanerin gemacht habe, trotzdem war es total komisch zu wissen, dass man jetzt hier leben wird für ungefähr 3 Monate. Und dieses Gefühl habe ich auch immer noch. Ich habe hier zwei Gastschwestern, wovon die eine am studieren ist und deshalb nie hier ist und die ältere Gastschwester ist schon fertig mit ihrem Studium. Im Allgemeinen sind sie alle sehr leise. Am meisten rede ich auch mit meiner Gastmutter und meiner älteren Gastschwester, die als Einzige ein bisschen englisch kann. Auf die Sprache gesehen, ist es ein sehr großer Vorteil bei dieser Familie und ich habe in der einen Woche auch schon gemerkt, dass mein Koreanisch besser geworden ist.

Ich werde versuchen, jetzt wieder regelmäßiger zu schreiben, was ich jedoch abhängig davon mache, wie es mir geht.
Eure Sharlien






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen